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Michaela Knodt | HEAD OF SALES
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Der Energieausweis ist für die meisten Gebäudeeigentümer verpflichtend, da hier die wichtigsten Informationen zum Energieeffizienzstandard ausgewiesen werden. Allerdings gibt es durchaus große Unterschiede, auf welcher Grundlage und mit welchem Aufwand ein solcher Energieausweis online ausgestellt wird. Nicht in jedem Fall haben Sie als Eigentümer die Wahl – hier ein Überblick zu den Fakten.
Inhalt
Bereits seit 2009 gilt in Deutschland die Pflicht, für Wohngebäude einen Energieausweis ausstellen zu lassen. Aus gutem Grund: Dieses Dokument enthält alle Daten zu den im jeweiligen Gebäude anfallenden Kosten für Energie – und damit zu dessen Energieeffizienz. Dazu zählen zum Beispiel Informationen zum Wohngebäude sowie die für Heizung und Warmwasseraufbereitung verwendeten Energieträger. Auf diese Weise sollen sich Immobilien in Bezug auf Ihre Eigenschaften besser vergleichen lassen. Bis Mai 2014 war es obligatorisch, diesen Energieausweis spätestens bei einer Besichtigung vorzulegen, sollte ein Gebäude verkauft oder eine Wohnung vermietet werden.
Die überarbeitete Energieeinsparverordnung (EnEV) sieht seit 2014 vor, dass der im zehn Jahre ab Ausstellung gültige Energieausweis festgehaltene Effizienzstandard schon in einer Vermietungs- oder Verkaufsanzeige aufgeführt werden muss. Damit sollen sich einerseits die Interessentinnen und Interessenten frühzeitig orientieren können, andererseits soll diese Pflicht die Eigentümerinnen und Eigentümer dazu animieren, die energetische Gebäudesanierung voranzutreiben.
Grundsätzlich müssen sich alle Gebäudeeigentümer; die verkaufen, vermieten, verpachten oder verleasen, aber auch neu bauen oder sanieren wollen, mit dem Thema Energieausweis befassen. Folgende Ausnahmen sind zu beachten:
Wohngebäude – Bauantrag vor 1. November 1977 gestellt
In diesem Fall ist als Energieausweis ein Bedarfsausweis verpflichtend. Es sei denn, das Gebäude wurde energetisch entsprechend der Wärmeschutzverordnung (1977) modernisiert oder konnte die Auflagen bereits als Neubau erfüllen – dann reicht der Verbrauchsausweis als Energieausweis aus. Umfasst ein Mehrfamilienhaus weniger als fünf Einheiten, entspricht nicht der Wärmeschutzverordnung und wurde auch nicht entsprechend modernisiert, muss ebenfalls der Bedarfsausweis erstellt werden.
Wichtig:
Benötigen Sie einen Energieausweis Online für eine Eigentumswohnung bzw. Wohnung, muss dieser für das gesamte Bauwerk erstellt werden. Die Kosten werden bei Eigentumswohnanlagen von der Eigentümergemeinschaft getragen.
Gewerbe- und nicht zu Wohnzwecken dienende Immobilien
Der Energieausweis ist hier ebenfalls verpflichtend, allerdings können Sie frei wählen, ob Sie einen Verbrauchsausweis beantragen und dabei auch den Energieverbrauch der letzten drei Jahre aufführen oder meist im Rahmen einer Energieberatung einen Bedarfsausweis ausstellen lassen.
Wichtig:
Der Energieausweis ist sogar öffentlich auszuhängen, wenn
Gemischt genutzte Immobilien
Entscheidend dafür, welchen Energieausweis Sie beantragen müssen, ist die Höhe des Gewerbeanteils. Bewegt dieser sich unter zehn Prozent, gilt das Gebäude als Wohnhaus. Wird ein größerer Gebäudeanteil gewerblich genutzt, können sogar beide Energieausweise notwendig werden. Beantragen Sie den Energieausweis online, werden Sie in der Regel dazu aufgeklärt.
Digitale Immobilienverwaltung
Ja, Sie können für den Energieausweis einen Antrag stellen. Grundsätzlich dürfen nur zugelassene Spezialisten einen Energieausweis online ausfertigen. Es liegt auf der Hand, dass der Aufwand, wenn Sie als Energieausweis einen Verbrauchsausweis online beantragen, deutlich geringer ist. Wollen Sie einen Energieausweis als Bedarfsausweis online bestellen, wird in jedem Fall eine Vor-Ort-Besichtigung notwendig, um die Gebäudesubstanz und die Heizungsanlage technisch analysieren zu können.
Beantragen Sie einen verbrauchsbezogenen Energieausweis online, sollten Sie folgende Unterlagen bereithalten:
Liegen Ihnen die Daten nicht vor und haben Sie auch keine Chance, diese zu besorgen, können Sie auf einen Bedarfsausweis ausweichen: Einfach den Energieausweis online bestellen und mit einem Experten einen Vor-Ort-Termin vereinbaren.
Sofern Sie den Energiepass online über einen seriösen, zertifizierten Anbieter erstellen lassen, ist dieser die üblichen zehn Jahre ab Ausstellung gültig.
Nein, im Gegenteil, es drohen sogar Geldbußen: Informieren Sie Miet- oder Kaufinteressenten nicht rechtzeitig oder falsch zum Energiestandard des relevanten Gebäudes, kann ein Bußgeld von 15.000 Euro verhängt werden. Nutzen Sie einfach die unkomplizierte Möglichkeit, einen Online-Energieausweis zu bestellen.
Bestellen Sie den Energieausweis online, sollten Sie folgende Kosten einplanen:
Verbrauchsausweis
Der Aufwand hält sich hier in Grenzen: Die für Ihren Energieausweis online abgefragten Daten werden von Experten ausgewertet und zur Berechnung der Kennziffern herangezogen. Nach den vorliegenden Energieausweis-Online-Erfahrungen bewegen sich die Kosten zwischen 50 und 100 Euro.
Bedarfsausweis
Müssen oder wollen Sie einen bedarfsbezogenen Energieausweis online beziehen, hängen die dafür anfallenden Kosten vom Aufwand ab: In der Regel muss sich ein Architekt oder Bauingenieur mit der Gebäudesubstanz, dämmenden Bauteilen und vorhandenen Heizungsanlagen auseinandersetzen. Je komplexer oder größer das Gebäude ist, desto kostenintensiver ist die technische Analyse – 250 Euro stellen hier eher die Untergrenze dar
Der Energieausweis ist für die meisten Gebäudeeigentümer Pflicht, in vielen Fällen reicht der verbrauchsbezogene Energieausweis aus, in einigen kommen Sie nicht um einen Bedarfsausweis herum. Die notwendigen Verbrauchsdaten liefern Ihnen Ihre Heizkostenabrechnungen, die bei Bedarf die zuständige Haus- oder Wohnungsverwaltung für Sie parat hat. Sprechen Sie die Immobilienverwaltung einfach an, sofern die Hausverwaltung die Abrechnung der Heizkosten für Sie erledigt. Sie können dann den verbrauchsbezogenen Energieausweis online bei einem zertifizierten Anbieter beantragen. Einen bedarfsbezogenen Energieausweis online sofort zu bestellen, ist nicht möglich, da eine Vor-Ort-Besichtigung und technische Analyse des Gebäudes durchgeführt werden müssen. In der Regel wird das jedoch zügig erledigt.
Damit Sie als Eigentümer immer alle Informationen parat haben, empfiehlt sich eine Online-Portal mit Dokumentenmanagement. Mit der Software etg24 verwalten Sie alle Dokumente zur Immobilie digital in der Cloud.
In einer Immobilie fallen grundsätzlich viele Aufgaben an, die der Erhaltung und Nutzung des Objekts dienen. Um eine sachgerechte Verwaltung sicherzustellen, werden in der Praxis häufig externe Verwalter mit der Wahrnehmung beauftragt. Fraglich ist, ob es sich auch für die Immobilienverwaltung von kleinen Objekten lohnt, einen Verwalter zu bestellen und ob diese gegebenenfalls sogar dazu verpflichtet ist.
Die Anforderungen an ein Gebäude können sich im Laufe der Zeit ändern, sodass bauliche Veränderungen erforderlich werden.
Wann eine bauliche Veränderung – insbesondere in Abgrenzung zu einer Erhaltungsmaßnahme – vorliegt, ob eine solche ohne Weiteres durchgeführt werden kann und wer die Kosten einer solchen Maßnahme zu tragen hat, wird Ihnen in diesem Blogbeitrag erläutert.
Eigentümer haben die Kosten für die Instandhaltung des Objekts selbst aufzubringen. Um von diesen nicht überrascht zu werden und die Existenz der Eigentümer, bzw. die Instandhaltung der Immobilie, zu gefährden, verpflichtet das Wohnungseigentumsgesetz Wohnungseigentümergemeinschaften dazu, eine angemessene Instandhaltungsrücklage zu bilden. Was genau eine Instandhaltungsrücklage ist, wann diese angemessen ist und wer sie zu zahlen hat, wird Ihnen in diesem Blogbeitrag erläutert.
Michaela Knodt | HEAD OF SALES
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