Energieausweis Online - Tipps zur Erstellung, Definition & Mehr

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Energieausweis Online: Was ist das genau und wie lässt er sich am besten erstellen?

Der Energieausweis ist für die meisten Gebäudeeigentümer verpflichtend, da hier die wichtigsten Informationen zum Energieeffizienzstandard ausgewiesen werden. Allerdings gibt es durchaus große Unterschiede, auf welcher Grundlage und mit welchem Aufwand ein solcher Energieausweis online ausgestellt wird. Nicht in jedem Fall haben Sie als Eigentümer die Wahl – hier ein Überblick zu den Fakten.

Was ist ein Energieausweis?

Bereits seit 2009 gilt in Deutschland die Pflicht, für Wohngebäude einen Energieausweis ausstellen zu lassen. Aus gutem Grund: Dieses Dokument enthält alle Daten zu den im jeweiligen Gebäude anfallenden Kosten für Energie – und damit zu dessen Energieeffizienz. Dazu zählen zum Beispiel Informationen zum Wohngebäude sowie die für Heizung und Warmwasseraufbereitung verwendeten Energieträger. Auf diese Weise sollen sich Immobilien in Bezug auf Ihre Eigenschaften besser vergleichen lassen. Bis Mai 2014 war es obligatorisch, diesen Energieausweis spätestens bei einer Besichtigung vorzulegen, sollte ein Gebäude verkauft oder eine Wohnung vermietet werden.


Die überarbeitete Energieeinsparverordnung (EnEV) sieht seit 2014 vor, dass der im zehn Jahre ab Ausstellung gültige Energieausweis festgehaltene Effizienzstandard schon in einer Vermietungs- oder Verkaufsanzeige aufgeführt werden muss. Damit sollen sich einerseits die Interessentinnen und Interessenten frühzeitig orientieren können, andererseits soll diese Pflicht die Eigentümerinnen und Eigentümer dazu animieren, die energetische Gebäudesanierung voranzutreiben.

Welche Arten von Energieausweisen gibt es?

Grundsätzlich müssen sich alle Gebäudeeigentümer; die verkaufen, vermieten, verpachten oder verleasen, aber auch neu bauen oder sanieren wollen, mit dem Thema Energieausweis befassen. Folgende Ausnahmen sind zu beachten:

  •  unter Denkmalschutz stehende Gebäude
  • Gebäude mit einer Nutzfläche von weniger als 50 m²
  • größtenteils ungenutzte Gebäude
  • Ferienhäuser

Ansonsten sind folgende Richtlinien zu beachten:

Wohngebäude – Bauantrag vor 1. November 1977 gestellt
In diesem Fall ist als Energieausweis ein Bedarfsausweis verpflichtend. Es sei denn, das Gebäude wurde energetisch entsprechend der Wärmeschutzverordnung (1977) modernisiert oder konnte die Auflagen bereits als Neubau erfüllen – dann reicht der Verbrauchsausweis als Energieausweis aus. Umfasst ein Mehrfamilienhaus weniger als fünf Einheiten, entspricht nicht der Wärmeschutzverordnung und wurde auch nicht entsprechend modernisiert, muss ebenfalls der Bedarfsausweis erstellt werden.

Wichtig:
Benötigen Sie einen Energieausweis Online für eine Eigentumswohnung bzw. Wohnung, muss dieser für das gesamte Bauwerk erstellt werden. Die Kosten werden bei Eigentumswohnanlagen von der Eigentümergemeinschaft getragen.

Gewerbe- und nicht zu Wohnzwecken dienende Immobilien
Der Energieausweis ist hier ebenfalls verpflichtend, allerdings können Sie frei wählen, ob Sie einen Verbrauchsausweis beantragen und dabei auch den Energieverbrauch der letzten drei Jahre aufführen oder meist im Rahmen einer Energieberatung einen Bedarfsausweis ausstellen lassen.

Wichtig:
Der Energieausweis ist sogar öffentlich auszuhängen, wenn

  • die Nutzfläche 500 m² übersteigt und ein starker Publikumsverkehr verzeichnet wird oder
  •  Gebäude mit mehr als 250 m² Nutzfläche von Behörden genutzt werden.

Gemischt genutzte Immobilien

Entscheidend dafür, welchen Energieausweis Sie beantragen müssen, ist die Höhe des Gewerbeanteils. Bewegt dieser sich unter zehn Prozent, gilt das Gebäude als Wohnhaus. Wird ein größerer Gebäudeanteil gewerblich genutzt, können sogar beide Energieausweise notwendig werden. Beantragen Sie den Energieausweis online, werden Sie in der Regel dazu aufgeklärt.

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Kann man den Energieausweis online erstellen?

Ja, Sie können für den Energieausweis einen Antrag stellen. Grundsätzlich dürfen nur zugelassene Spezialisten einen Energieausweis online ausfertigen. Es liegt auf der Hand, dass der Aufwand, wenn Sie als Energieausweis einen Verbrauchsausweis online beantragen, deutlich geringer ist. Wollen Sie einen Energieausweis als Bedarfsausweis online bestellen, wird in jedem Fall eine Vor-Ort-Besichtigung notwendig, um die Gebäudesubstanz und die Heizungsanlage technisch analysieren zu können.

Welche Unterlagen braucht man für einen Energieausweis Online?

Beantragen Sie einen verbrauchsbezogenen Energieausweis online, sollten Sie folgende Unterlagen bereithalten:

  • Verbrauchswerte für Heizung und Warmwasseraufbereitung der letzten drei Jahre
  • Wohnfläche des Gebäudes
  • Baujahr
  • Art der Heizung

 

Liegen Ihnen die Daten nicht vor und haben Sie auch keine Chance, diese zu besorgen, können Sie auf einen Bedarfsausweis ausweichen: Einfach den Energieausweis online bestellen und mit einem Experten einen Vor-Ort-Termin vereinbaren.

Ist ein Energieausweis Online gültig?

Sofern Sie den Energiepass online über einen seriösen, zertifizierten Anbieter erstellen lassen, ist dieser die üblichen zehn Jahre ab Ausstellung gültig.

Kann man ein Haus/Wohnung ohne Energieausweis vermieten/verkaufen?

Nein, im Gegenteil, es drohen sogar Geldbußen: Informieren Sie Miet- oder Kaufinteressenten nicht rechtzeitig oder falsch zum Energiestandard des relevanten Gebäudes, kann ein Bußgeld von 15.000 Euro verhängt werden. Nutzen Sie einfach die unkomplizierte Möglichkeit, einen Online-Energieausweis zu bestellen.

Was kostet ein Energieausweis online?

Bestellen Sie den Energieausweis online, sollten Sie folgende Kosten einplanen:

Verbrauchsausweis
Der Aufwand hält sich hier in Grenzen: Die für Ihren Energieausweis online abgefragten Daten werden von Experten ausgewertet und zur Berechnung der Kennziffern herangezogen. Nach den vorliegenden Energieausweis-Online-Erfahrungen bewegen sich die Kosten zwischen 50 und 100 Euro.

Bedarfsausweis
Müssen oder wollen Sie einen bedarfsbezogenen Energieausweis online beziehen, hängen die dafür anfallenden Kosten vom Aufwand ab: In der Regel muss sich ein Architekt oder Bauingenieur mit der Gebäudesubstanz, dämmenden Bauteilen und vorhandenen Heizungsanlagen auseinandersetzen. Je komplexer oder größer das Gebäude ist, desto kostenintensiver ist die technische Analyse – 250 Euro stellen hier eher die Untergrenze dar

Fazit: Energieausweis beantragen online - einfach und komfortabel

Der Energieausweis ist für die meisten Gebäudeeigentümer Pflicht, in vielen Fällen reicht der verbrauchsbezogene Energieausweis aus, in einigen kommen Sie nicht um einen Bedarfsausweis herum. Die notwendigen Verbrauchsdaten liefern Ihnen Ihre Heizkostenabrechnungen, die bei Bedarf die zuständige Haus- oder Wohnungsverwaltung für Sie parat hat. Sprechen Sie die Immobilienverwaltung einfach an, sofern die Hausverwaltung die Abrechnung der Heizkosten für Sie erledigt. Sie können dann den verbrauchsbezogenen Energieausweis online bei einem zertifizierten Anbieter beantragen. Einen bedarfsbezogenen Energieausweis online sofort zu bestellen, ist nicht möglich, da eine Vor-Ort-Besichtigung und technische Analyse des Gebäudes durchgeführt werden müssen. In der Regel wird das jedoch zügig erledigt.

Damit Sie als Eigentümer immer alle Informationen parat haben, empfiehlt sich eine Online-Portal mit Dokumentenmanagement. Mit der Software etg24 verwalten Sie alle Dokumente zur Immobilie digital in der Cloud. 

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Wir sind für Sie da

Michaela Knodt | HEAD OF SALES 

Bei Fragen zu unserem Produkt steht unser Team Ihnen gerne Rede und Antwort. Auch falls Sie einmal Hilfe brauchen, sind wir natürlich gerne für Sie da.

Erfolgsgeschichten mit etg24

"Bereits seit 9 Jahren nutzen wir das Kundenportal etg24 mit zunehmender Begeisterung als zentrale Kommunikationsplattform und digitales Verwalterbüro. Gerade in den vergangenen zwei Jahren, in denen persönliche Kontakte erheblich eingeschränkt werden mussten, waren wir sehr dankbar über die Möglichkeit, unseren Kunden alle wesentlichen Unterlagen digital über das Portal zur Verfügung stellen zu können. Ganz besonders begrüßen wir es, dass nun auch die in ihrer Bedeutung aufgewerteten Umlaufverfahren komfortabel über das Portal abgewickelt werden können. Auch mit der zwischenzeitlich neu geschaffenen „App-Funktion“ können wir die regelmäßigen Liegenschaftsbegehungen künftig effektiver ausführen und auswerten. Zudem wollen wir in diesem Jahr auch erste Versuche mit der Hybriden Eigentümerversammlung starten und freuen uns, dass dies jetzt auch über die neue Versammlungsfunktion in etg24 möglich ist."
Patrik Riesterer
Hausverwaltungen Riesterer
"Ein sehr gutes Tool, das permanent weiterentwickelt wird. Wir sind schon lange digital unterwegs, aber erst mit etg24 konnten wir die internen Abläufe in der Hausverwaltung perfektionieren. Das liegt auch daran, dass unsere Kunden mitziehen, weil die Bedienung intuitiv ist und keiner Handbücher bedarf. Einladung online mit allen Unterlagen automatisch zusammengefasst ist so unfassbar zeitsparend und auch die Umlaufbeschlüsse sind online eine Wohltat. Wir können hier nur Danke sagen und freuen uns schon auf weitere Neuerungen und die damit verbundene Zeitersparnis."
Friedrich J. Maier-Bode
"Ich bin total begeistert und es ist so, wie in der Schulung von Herrn Preißer angekündigt, die Eigentümer nehmen das Tool „Abstimmung“ gut an. Ich habe heute das erste schriftliche Umlaufverfahren in etg24 eröffnet und tatsächlich war nach 10 Minuten die erste Abstimmung eingetragen. Ich freue mich sehr über die Erweiterung."
Sandra Rudolph
AKV Immobilienverwaltungs GmbH
"etg24 stellt mit seiner Software ein hervorragendes und zeitgemäßes Tool für die digitale Immobilienverwaltung bereit. Die Zeitersparnis und die Erleichterung unseres Arbeitsalltags sind täglich spürbar. Auch den guten Support, der stets schnell und zuverlässig reagiert, möchten wir lobend hervorheben. Auch deshalb können wir sowohl die Firma als auch das Produkt etg24 uneingeschränkt weiterempfehlen."
Jacqueline Gill
Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
"Unsere Kunden schätzen die Informationen und Kontaktmöglichkeiten sehr, da sie sich aufgrund des gut strukturierten Aufbaus sehr schnell zurechtfinden. Selbst Kunden und Redakteure des Unternehmens, die technisch nicht so versiert sind, kommen damit gut zurecht. Alles in allem können wir die Produkte von etg24 wirklich sehr empfehlen."
Ralf M. Ebinger
SGV Schwäbische Gebäudeverwaltung
"etg24 ist für uns weitaus mehr als nur eine cloudbasierte Datenbank. Aufgrund der immer größeren Anforderungen seitens unserer Kunden, kann über dieses Portal eine schnelle und transparente Bearbeitung verschiedenster Vorgänge erfolgen. Neben der Bereitstellung von Informationen und Unterlagen, welche unseren Kunden somit „rund um die Uhr“ abseits jeder Öffnungs- und Arbeitszeiten zur Verfügung stehen, lassen sich z. B. auch die z. T. komplexen Abläufe einer Sanierung über mehrere Monate in einem Vorgang komprimiert und für alle Kunden sowie Nutzer einsehbar übersichtlich darstellen. Aus diesen Gründen können wir etg24 mit bestem Wissen und Gewissen an sämtliche Kollegen weiterempfehlen."
Michael Keuter
Keuter Grundbesitzverwaltung GmbH
"etg24 hat unsere digitale Arbeitsweise in erheblichem Umfang positiv verändert und ist inzwischen zu einem vollständigen Archivierungstool für alle verwalteten Wohnungen geworden. Über 80 % unserer Eigentümer nutzen diese Plattform zur Kommunikation und die von uns regelmäßig bereitgestellten Informationen zu aktuellen Sachständen, bspw. bei der Beschlusserfüllung, der Beseitigung von Schäden und der Vorbereitung auf kommende Eigentümerversammlungen."
Joachim Sacher
GERBURG Grundstücks- und Hausverwaltungs GmbH

Das sagen Eigentümer und Mieter

„Mit der Gestaltung und der Nutzung des Infoportals etg24 bin ich persönlich sehr zufrieden. Es ist von unschätzbarem Vorteil, wenn man alle aktuellen und auch zeitlich zurückliegenden Daten und Informationen zur Immobilie jeder Zeit im Portal abrufen kann.“
Erhard W.
Eigentümer aus dem Raum Stuttgart
„Eine wirklich übersichtliche Plattform für den Eigentümer. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und einfach zu bedienen, alle Kategorien sind sinnvoll und übersichtlich angeordnet. Dokumente findet man ohne Aufwand. Ladezeiten und Stabilität sind ausgezeichnet.“
Cornelia S.
Eigentümerin aus Berlin