WEG Buchhaltung

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Dokumentation der geschäftlichen Aktivitäten einer WEG

Die Verwaltung einer Immobilie verursacht Kosten, die von der Gemeinschaft aufgebracht werden müssen. Hierbei ist zunächst festzustellen, welche Kosten das sind und in welcher Höhe diese bestehen. Anschließend wird im Rahmen der WEG Buchhaltung überprüft, ob die finanziellen Mittel der Gemeinschaft ausreichen, um diese Kosten zu decken. Hierfür hat der Buchhalter alle geschäftlichen Aktivitäten zu dokumentieren und zu überwachen. Wer die Aufgabe der WEG Buchhaltung wahrnimmt, welche Dokumente hierfür erforderlich sind und mit welchen Tools die WEG Buchhaltung erleichtert werden kann, wird in diesem Beitrag erläutert.

1. Was ist WEG Buchhaltung?

Die WEG Buchhaltung ist ein wesentlicher Bestandteil der Organisation und Verwaltung einer Immobilie. Die WEG Buchhaltung steht in Abgrenzung zur Jahresabrechnung gem. § 28 Abs. 2 S. 2 WEG: Die Buchhaltung dient der Vorbereitung der WEG Abrechnung und erfolgt durch die Immobilienverwaltung, meist durch einen externen Verwalter. Für die Hausverwaltung bedeutet Buchhaltung verschiedene Aufgaben, insbesondere die Dokumentation und Überwachung der Einnahmen und Ausgaben innerhalb eines Wirtschaftsjahres. 

Die WEG-Buchhaltung umfasst dabei alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Betrieb, der Instandhaltung und der Verwaltung der konkreten Immobilie anfallen. Dazu gehören:

  • Betriebskosten für Strom, Wasser, Heizung, etc.
  • Instandhaltungskosten
  • Verwaltungskosten
  • Rücklagenbildung für zukünftige Ausgaben

     

Zu den Einnahmen gehören insbesondere:

  • Hausgeldzahlungen
  • Zahlungen auf Sonderumlagen

     

Der WEG-Buchhalter hat die fristgerechte Zahlung bei Ausgaben und bei Einnahmen laufend zu überwachen.

2. Wie werden die gemeinschaftlichen Kosten in einer Eigentümergemeinschaft verteilt?

Die innerhalb der Gemeinschaft anfallenden Kosten werden grundsätzlich gem. § 16 Abs. 2 S. 1 WEG entsprechend der Miteigentumsanteile verteilt. In welchem Umfang ein konkreter Eigentümer an der Immobilie beteiligt ist, ergibt sich dabei aus der Teilungserklärung. 

Von diesem Grundsatz können die Eigentümer gem. § 16 Abs. 2 S. 2 WEG entweder durch Vereinbarung oder im Einzelfall auch durch Beschluss abweichen und einen anderen Verteilungsschlüssel anwenden. In der Praxis ist es üblich, dass derartige Abweichungen entsprechend den individuellen Bedürfnissen der konkreten Gemeinschaft beschlossen werden.

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3. Welche Unterlagen und Belege werden für die WEG Buchhaltung benötigt?

Welche Unterlagen für die WEG Buchhaltung erforderlich sind, hängt stark vom Einzelfall, insbesondere von der Beschaffenheit der konkreten Eigentümergemeinschaft und deren geschäftlichen Aktivitäten ab. Je größer die WEG, desto mehr Unterlagen sind typischerweise für die WEG Buchhaltung erforderlich.

Einige wichtige Dokumente sind:

  • Rechnungen 
  • Verträge mit Dienstleistern und Lieferanten
  • Kontoauszüge 
  • Protokolle der Eigentümerversammlung
  • Versicherungspolicen
  • Ggf. weitere Dokumente und Korrespondenzen
  • Wirtschaftsplan mit Soll-Hausgeldzahlungen

4. Was sind typische Probleme oder Herausforderungen bei der WEG Buchhaltung und wie können sie gelöst werden?

Bei der WEG Buchhaltung können an vielen Stellen Probleme auftreten, welche dann wiederum zu einer ungenauen Jahresabrechnung und im schlimmsten Fall zu zusätzlichen Kosten für die Gemeinschaft und damit für die Eigentümer führen können. Zu diesen Problemen gehören:

  • Unvollständige oder ungenaue Buchführung
  • Verspätete Zahlungen von Eigentümern
  • Budgetüberschreitungen 
  • Uneinigkeit über die Verteilung der Kosten
  • Keine fristgerechte Zahlung von Rechnungen
  • Verbuchung von Positionen auf falschen Kostenarten
  • Falsche Ausweisung der Erhaltungsrücklagen
  • Verbuchung von unzulässigen Abgrenzungsbuchungen
  • Fehlender oder fehlerhafter Vermögensbericht

Gelöst werden können diese Probleme, indem eine klare Kommunikation innerhalb der WEG stattfindet. Dem wird am besten durch einen professionellen WEG Buchhalter, welcher seine Aufgabe sachgerecht wahrnimmt und regelmäßig Kontrollen durchführt, Rechnung getragen. Durch die Reform des WEG im Rahmen des Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetzes im Jahr 2020 sollten derartige Probleme in Zukunft aber minimiert werden. Wohnungseigentümer sind nämlich gem. § 19 Abs. 2 Nr. 6 WEG verpflichtet, einen zertifizierten Verwalter zu bestellen. Diese Verwalter verfügen über die erforderlichen kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse, um eine präzise WEG Buchhaltung durchführen zu können (§ 26a WEG).

5. Welche Software oder Tools werden für die Verwaltung bei der WEG Buchhaltung empfohlen?

Um die WEG Buchhaltung zu vereinfachen, bieten sich vor allem Online-Tools an. Dokumente müssen nicht mehr analog gesammelt, ausgedruckt und abgeheftet werden, sondern können einfach digital und zentral über eine Hausverwaltungssoftware oder eine App verwaltet werden. Hierdurch wird der Hausverwaltung die Buchhaltung erheblich erleichtert.

Eine solche Software ist beispielsweise die Dokumentenmanagement Software von etg24. Der Verwalter kann Rechnungen, Verträge oder Bankauszüge einfach in die Software hochladen und diese bei Bedarf jederzeit wieder abrufen. Ebenfalls können alle für die Rechnungsprüfung erforderlichen Dokumente für andere Nutzer, wie Eigentümer, Mieter, aber auch Beiratsmitglieder zur Verfügung gestellt werden. Hierdurch wird eine effektive Überwachung der Buchhaltung durch die Hausverwaltung ermöglicht. 

Insgesamt führt die Nutzung von etg24 dazu, dass die WEG Buchhaltung transparenter und fehlerfreier wird. Dies ist sowohl für die WEG Verwaltung, als auch für die Eigentümer des Objekts von großem Vorteil und verbessert die interne Zusammenarbeit.

6. Fazit

WEG Buchhaltung beschreibt die Aufgabe der Überwachung von Einnahmen und Ausgaben einer Wohnungseigentümergemeinschaft und dient der Vorbereitung der Jahresabrechnung. Die Buchhaltung wird durch den WEG Verwalter wahrgenommen. 

Mithilfe digitaler Tools, wie der Software von etg24, kann der Verwalter dabei präzise alle Dokumente sortieren, speichern und anschließend überprüfen. Hierdurch wird eine effektive Verwaltung der Immobilien sichergestellt.

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Wir sind für Sie da

Michaela Knodt | HEAD OF SALES 

Bei Fragen zu unserem Produkt steht unser Team Ihnen gerne Rede und Antwort. Auch falls Sie einmal Hilfe brauchen, sind wir natürlich gerne für Sie da.

Erfolgsgeschichten mit etg24

"Bereits seit 9 Jahren nutzen wir das Kundenportal etg24 mit zunehmender Begeisterung als zentrale Kommunikationsplattform und digitales Verwalterbüro. Gerade in den vergangenen zwei Jahren, in denen persönliche Kontakte erheblich eingeschränkt werden mussten, waren wir sehr dankbar über die Möglichkeit, unseren Kunden alle wesentlichen Unterlagen digital über das Portal zur Verfügung stellen zu können. Ganz besonders begrüßen wir es, dass nun auch die in ihrer Bedeutung aufgewerteten Umlaufverfahren komfortabel über das Portal abgewickelt werden können. Auch mit der zwischenzeitlich neu geschaffenen „App-Funktion“ können wir die regelmäßigen Liegenschaftsbegehungen künftig effektiver ausführen und auswerten. Zudem wollen wir in diesem Jahr auch erste Versuche mit der Hybriden Eigentümerversammlung starten und freuen uns, dass dies jetzt auch über die neue Versammlungsfunktion in etg24 möglich ist."
Patrik Riesterer
Hausverwaltungen Riesterer
"Ein sehr gutes Tool, das permanent weiterentwickelt wird. Wir sind schon lange digital unterwegs, aber erst mit etg24 konnten wir die internen Abläufe in der Hausverwaltung perfektionieren. Das liegt auch daran, dass unsere Kunden mitziehen, weil die Bedienung intuitiv ist und keiner Handbücher bedarf. Einladung online mit allen Unterlagen automatisch zusammengefasst ist so unfassbar zeitsparend und auch die Umlaufbeschlüsse sind online eine Wohltat. Wir können hier nur Danke sagen und freuen uns schon auf weitere Neuerungen und die damit verbundene Zeitersparnis."
Friedrich J. Maier-Bode
"Ich bin total begeistert und es ist so, wie in der Schulung von Herrn Preißer angekündigt, die Eigentümer nehmen das Tool „Abstimmung“ gut an. Ich habe heute das erste schriftliche Umlaufverfahren in etg24 eröffnet und tatsächlich war nach 10 Minuten die erste Abstimmung eingetragen. Ich freue mich sehr über die Erweiterung."
Sandra Rudolph
AKV Immobilienverwaltungs GmbH
"etg24 stellt mit seiner Software ein hervorragendes und zeitgemäßes Tool für die digitale Immobilienverwaltung bereit. Die Zeitersparnis und die Erleichterung unseres Arbeitsalltags sind täglich spürbar. Auch den guten Support, der stets schnell und zuverlässig reagiert, möchten wir lobend hervorheben. Auch deshalb können wir sowohl die Firma als auch das Produkt etg24 uneingeschränkt weiterempfehlen."
Jacqueline Gill
Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
"Unsere Kunden schätzen die Informationen und Kontaktmöglichkeiten sehr, da sie sich aufgrund des gut strukturierten Aufbaus sehr schnell zurechtfinden. Selbst Kunden und Redakteure des Unternehmens, die technisch nicht so versiert sind, kommen damit gut zurecht. Alles in allem können wir die Produkte von etg24 wirklich sehr empfehlen."
Ralf M. Ebinger
SGV Schwäbische Gebäudeverwaltung
"etg24 ist für uns weitaus mehr als nur eine cloudbasierte Datenbank. Aufgrund der immer größeren Anforderungen seitens unserer Kunden, kann über dieses Portal eine schnelle und transparente Bearbeitung verschiedenster Vorgänge erfolgen. Neben der Bereitstellung von Informationen und Unterlagen, welche unseren Kunden somit „rund um die Uhr“ abseits jeder Öffnungs- und Arbeitszeiten zur Verfügung stehen, lassen sich z. B. auch die z. T. komplexen Abläufe einer Sanierung über mehrere Monate in einem Vorgang komprimiert und für alle Kunden sowie Nutzer einsehbar übersichtlich darstellen. Aus diesen Gründen können wir etg24 mit bestem Wissen und Gewissen an sämtliche Kollegen weiterempfehlen."
Michael Keuter
Keuter Grundbesitzverwaltung GmbH
"etg24 hat unsere digitale Arbeitsweise in erheblichem Umfang positiv verändert und ist inzwischen zu einem vollständigen Archivierungstool für alle verwalteten Wohnungen geworden. Über 80 % unserer Eigentümer nutzen diese Plattform zur Kommunikation und die von uns regelmäßig bereitgestellten Informationen zu aktuellen Sachständen, bspw. bei der Beschlusserfüllung, der Beseitigung von Schäden und der Vorbereitung auf kommende Eigentümerversammlungen."
Joachim Sacher
GERBURG Grundstücks- und Hausverwaltungs GmbH

Das sagen Eigentümer und Mieter

„Mit der Gestaltung und der Nutzung des Infoportals etg24 bin ich persönlich sehr zufrieden. Es ist von unschätzbarem Vorteil, wenn man alle aktuellen und auch zeitlich zurückliegenden Daten und Informationen zur Immobilie jeder Zeit im Portal abrufen kann.“
Erhard W.
Eigentümer aus dem Raum Stuttgart
„Eine wirklich übersichtliche Plattform für den Eigentümer. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und einfach zu bedienen, alle Kategorien sind sinnvoll und übersichtlich angeordnet. Dokumente findet man ohne Aufwand. Ladezeiten und Stabilität sind ausgezeichnet.“
Cornelia S.
Eigentümerin aus Berlin